Anschrift

  • experia internet solutions
  • Marktstr. 1
  • 49393 Lohne

Wegbeschreibung

Das experia Consent-Tool 2.0
17.03.2023
Mehr Informationen, mehr Funktionen und ein neues Gewand

Ein kostenloses Update, von dem nicht nur alle experia Kunden profitieren, sondern auch sämtliche Besucher unserer Webseiten!

Cookie-Banner? Reicht schon längst nicht mehr!

Bereits Ende 2019 haben wir unser simples, lediglich informierendes Cookie-Banner gegen ein funktionales Consent-Tool ausgetauscht, welches eine Einwilligung der Besucher für bestimmte Funktionen vorraussetzt und diese andernfalls blockiert, ohne den Rest des Webauftritts negativ zu beeinflussen.

Benötigt wurde ein umfassendes Datenschutz-Tool, das sowohl bei der Entwicklung mit APIs, Widgets und sonstigen externen Diensten, als auch bei der Einbettung von beispielsweise iFrames und Videos über den RTF-Editor, sämtliche Kommunikation nach außen zunächst einmal unterbindet und erst nach ausdrücklicher Genehmigung des Besuchers diese Dienste lädt und ausführt. Außerdem sollte es dem Besucher möglich sein, einzelne Einbettungen gezielt manuell zu laden, um so volle Kontrolle über seine persönlichen Daten zu behalten.

experia Consent-Tool 1.0

Auch damals gab es bereits zahllose lizensierbare Consent-Tools und Datenschutz-Manager von Drittanbietern, doch die Idee externe Dienste mit externen Diensten zu bekämpfen erschien uns paradox, weshalb wir unser Consent-Tool kurzerhand selbst entwickelten.

Das hat funktioniert: Unser Consent-Tool hat rigorose Datenschutzprüfungen mit Bravour bestanden: Es war und ist absolut wasserdicht! Außerdem ermöglicht eine Eigenentwicklung eine nahtlose Integration in das CMS. Für unsere Kunden ist dabei alles vollautomatisch.

Allerdings haben sich seitdem die Bestimmungen etwas verschärft: Die Schaltflächen für "Alle akzeptieren" und "Alle ablehnen" müssen optisch gleichwertig sein, um den Besucher in seiner Entscheidung nicht zu beeinflussen.

Desweiteren kam von unseren Kunden die Kritik auf, dass die Schaltfläche zum erneuten Aufruf des Consent-Tools zu gut versteckt ist und die einzelnen Checkboxen nicht ausreichend erklärt werden.

experia Consent-Tool 2.0

Sehen Sie selbst:

Diese Unzulänglichkeiten haben wir mit der Version 2.0 korrigiert und den Anlass außerdem dafür genutzt, die Optik des Consent-Tools ordentlich zu verbessern.

Das Update wurde in den vergangenen Tagen kostenlos auf allen unseren Kunden-Webseiten ausgerollt.

Haben Sie Fragen zum Update? Beantworten wir gern!

Kontakt