Anschrift

  • experia internet solutions
  • Marktstr. 1
  • 49393 Lohne

Wegbeschreibung

experia in der neuen Ausgabe von "Argumente"
10.01.2012
Manfred Schneppe gibt Internet-Tipps für Unternehmen

Home(page) is where the heart is.

Nach dem ersten Abebben des Social-Media-Hypes rückt sie wieder in den Vordergrund: die Unternehmens-Homepage. Sie dient Ihnen als Herzstück Ihrer Online-Kommunikation und bedarf ständiger Optimierung – von Ihnen selbst und Ihrem Internetdienstleister vor Ort. Denn die Welt lebt von aktueller und sauberer Kommunikation. Sonst käme es zu ungewollten Missverständnissen wie bei diesem Joke:

»Mein Mann hat jetzt Prokura.«
»Und? Was sagt der Arzt dazu?«

Gar nicht witzig ist es, wenn Kommunikation verhindert wird. Besonders in der Unternehmenskommunikation. Sie kennen das Dilemma vielleicht: Die Firmen-Website ist mal wieder offline, der E-Mail-Verkehr stockt und der Web-Designer aus Wolkenkuckucksheim erklärt: Nicht unser Verantwortungsbereich! Auch der Anruf bei einem der großen Internetkonzerne ist erfolglos. Die kostenpflichtige Hotline hat wegen des hohen Anrufaufkommens auf Durchzug gestellt.

Sie sehen: Schon in diesem Stadium ist Homepage-Optimierung vonnöten. Allein die Auswahl des Dienstleisters kann den Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmens-Homepage beeinflussen. Entscheidend ist, ob und vor allem wie schnell der Dienstleister auf die einzelnen Bereiche, die Websites und E-Mail-Kommunikation überhaupt erst möglich machen, direkt zugreifen kann: auf die Netzanbindung, auf die Web- und Mailserver, die Software (CMS) und schließlich die Seite selbst.

Zur Verdeutlichung: Eine Internet- Agentur, die sowohl die Planung, individuelles Web-Design, die Programmierung als auch das Web-Hosting und somit auch den E-Mail-Verkehr einer Website verantwortet, ist gegenüber einer Agentur, die Webdesign im Baukastensystem und Hosting von der Stange anbietet, die bessere Wahl.

Diese »Fullservice«-Internetagenturen – meist kleine, inhabergeführte Unternehmen – findet man auch im schönen Oldenburger Münsterland. Sie arbeiten mit echter Hotline: Jemand geht ans Telefon, wenn’ s brennt. Also: Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah?

Die Optimierung von Firmen-Homepages und der Online-Kommunikation insgesamt sind bei der rasanten technischen Entwicklung des Internets stetige Prozesse, die neben der Partner-Auswahl viele andere Facetten hat, die in diesem Medium mehrfach ausführlich beschrieben wurden: Gestaltung, Inhalt, Bedienbarkeit, Auffindbarkeit und vieles mehr muss stimmen. Alles richtig!

Dauerhafter Erfolg im Internet stellt sich jedoch nur ein, wenn sich sowohl Kunden als auch Internetdienstleister aktiv an diesem Optimierungsprozess beteiligen. Zusammenarbeit ist hier gefragt. Im Idealfall sollte sie so aussehen: Grob gesagt sorgt der Internetdienstleister mit Hilfe von ständigen Updates in technischer wie grafischer Hinsicht im Hintergrund dafür, dass die Website den jeweils aktuellen Webstandards entspricht, die Darstellung browserübergreifend gesichert ist und der E-Mail-Verkehr fehlerfrei läuft. Für Service-Dienstleistungen ist er stets erreichbar

Auf der anderen Seite der erfolgsversprechenden Zusammenarbeit sollte möglichst der Kunde selbst die Pflege der fertigen Unternehmens-Website übernehmen und für Leben und Aktualität sorgen. Sollte dies nicht möglich sein, übernimmt der Dienstleister diese Aufgabe, denn Aktualität ist das A und O.

Im Folgenden eine kurze, lose Auswahl an Maßnahmen zur Verbesserung der Online- Kommunikation, die Ihnen – in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Internetpartner – den dauerhaften Erfolg im Internet
bringen wird:

•Wählen Sie einen Internetdienstleister,der möglichst viele Online-Bereiche wie  Planung, Web-Design, Programmierung, Web-Hosting, Web-Marketing etc. abdeckt, um nur einen verantwortlichen Partner zu haben.

•Folgen Sie bei der Erstellung oder dem Re-Design Ihrer Internetseite den jeweils aktuellen Trends. Zurzeit sind dies audiovisuelle Websites, die Bildern und Videos den Vorzug vor großen Textmengen und statischen Inhalten geben.

•Am besten sorgen Sie selbst für Aktualität und Frische auf Ihrer Homepage. Mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) können Sie Ihre Website einfach und schnell mit Neuigkeiten füttern und veraltete Bild und Texteinhalte erneuern.

•Durch den Einsatz von Online-Newslettern versorgen Sie Ihre Kunden und Neukunden mit Neuigkeiten, die auf Ihre Website verweisen, Interesse wecken und für Neugeschäft sorgen. Geschickt platzierte Online-Werbung bei regionalen und überregionalen Zeitungen, E-Paper- und Online-Special-Interest-Seiten bringen Traffic für Ihre Seite und sorgen für Neukundenanfragen. Der Erfolg dieser Aktionen lässt sich zum Beispiel mit Websiteanalyse-Tools wie Google Analytics genau messen.

•Heute schon an morgen denken: Bereiten Sie sich auf das mobile Internet vor. Überlegen Sie mit Ihrem Internet-Partner, inwiefern eine mobile Variante Ihrer Homepage wichtig sein könnte. Für Unternehmen wie beispielsweise Restaurants, die vom lokalen Umsatz leben und dank der Lokalisierungsdienste auf mobilen Endgeräten gefunden werden, ist die mobile Variante schon heute ein Muss.

•Nutzen Sie die Macht des gar nicht so bösen Google – der Marktanteil im dritten Quartal 2011 lag bei 94 Prozent – für sich und setzen Sie die zum Großteil kostenlosen Google-Dienste wie Webmaster-Tools, Adwords, Places, Analytics und andere erfolgreich für die Vermarktung und Analyse Ihrer Internetaktivitäten ein.

• Finden Sie für sich und Ihr Unternehmen das passende E-Mail-Verfahren, um überall dort, wo Sie sind, mit jedem Endgerät – egal welcher Bauart, Marke oder Betriebssystemausstattung – komfortabel arbeiten zu können. Denken Sie außerdem über die Nutzung von Groupware-Werkzeugen nach, um auch die interne Unternehmenskommunikation wie Ihre Adress- oder Terminverwaltung über das Internet zu steuern.

• Setzen Sie auf einen Online-Marketing-Mix und entdecken die sozialen Netzwerkewie facebook, Google+ oder Youtube für sich. Mit Hilfe von schnell erstellten Social-Media-Basisseiten wecken Sie die Aufmerksamkeit der Kanal-Nutzer und locken Sie auf Ihre Homepage. Denn dort wollen Sie sie haben, um sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihr Unternehmen zu versorgen.

Selbstverständlich ist dieser Maßnahmenkatalog nicht vollständig. Es gibt unendlich viele andere Möglichkeiten Ihre Firmen-Homepage nach vorn zu bringen. Am besten Sie sprechen mit der Internetagentur Ihres Vertrauens darüber.

Fullservice-Internetagentur der ersten Stunde:

»experia internet solutions« existiert seit 1998 und ist damit eine der ältesten und profiliertesten Internetdienstleister im Oldenburger Münsterland. Die Firma um Gründer Christian Nordlohne und Manfred Schneppe (im Bild oben) ist auf Services rund um das Internet spezialisiert und deckt alle wichtigen Schlüsselbereiche des neuen Leitmediums ab.